André Schmidt

Die Torwartposition und der Leistungssport sind der rote Faden meines Lebens, da sie mich seit frühester Kindheit begleiten und beschäftigt haben. Mir ist bewusst, dass der größere Teil meiner Laufbahn bereits hinter mir liegt. Deshalb habe ich bei Instagram unter dem #40JahreTooorwart einige Highlights meiner Laufbahn in Bild und Text hinterlassen. Außerdem sind unter dem #20JahreTorwartcamps auch einige der mehr als 100 Torwartcamps im Rückblick zu sehen. 

Meine Zeit als Torwarttrainer läuft bereits seit 26 Jahren. Die Komponente Mentaltraining begleitet mich, verstärkt durch mehrere Weiterbildungen in dem Bereich, seit 2012. Ich blicke heute auf fast 4000 Trainingseinheiten mit Torhütern aus 14 Ländern zurück.

Hier siehst du nur eine kleine Bilderauswahl von besonderen Momenten meines Trainingsalltags aus Torwartschule und Verein. In den Unterseiten erfährst du - wenn gewünscht - mehr über meine Tätigkeit bei den verschiedenen Stationen und ansatzweise auch, welche Top-Keeper dort geformt werden konnten.

 

Ich habe aber noch ein anderes Leben, welches weder hier noch in den sozialen Medien in Bildern oder Videos beschrieben wird. Seit 2008 bin ich Teil einer Karlsruher Waldorfschule und arbeite seither im sonderpädagogischen Bereich. Seit zehn Jahren gestalte ich hier Unterrichte in Sport, Spielturnen, Bewegungsförderung und Schwimmen. Fast 7000 Unterrichtsstunden kamen in dieser Zeit zusammen. Bisher verbanden sich beide Aufgaben sehr gut :-)